Grüne Liste für Kommunalwahl steht – Ellen Enslin und Raymond Hahn führen Liste an

Auf der letzten Mitgliederversammlung haben die Gruenen in Usingen ihre Liste für die Kommunalwahl 2016 aufgestellt. Mit kommunalpolitisch Erfahrenen und neuen Gesichtern ist eine gute Mischung gelungen, um erfolgreich in den Kommunalwahlkampf zu starten und für grüne Politik zu werben.

Auf Platz 1 wurde Ellen Enslin gewählt, die bis 2012 auch Fraktionsvorsitzende in Usingen war. Auf Platz 2 steht Raymond Hahn, der für die Grünen z.Z. im Magistrat sitzt. Auf Platz 3 folgt die jetzige Fraktionsvorsitzende Susanne Weinreich, die auch Vorsitzende im Bauausschuss ist. Auf Platz 4 steht Hansjörg Scheidler, der auch z.Z. im Magistrat ist. Auf Platz 5 folgt Daniela Schneider. Auf Platz 6 folgt mit Rüdiger Maas ein neues Gesicht. Er bringt langjährige politische Kommunalerfahrung aus dem Wetteraukreis mit. Mit Manfred Sielemann auf Platz 7 folgt ein Politikneuling, auf Platz 8 Monika Hahn und Platz 9 Susanne Sielemann. Auf Platz 10 kommt dann Doris Warlich, die der jetzigen Fraktion angehört, aber aus persönlichen Gründen auf einen vorderen Platz verzichtete. Bis Platz 10 wurden alle Plätze einzeln gewählt.

Bei der letzten Kommunalwahl hat es für sieben Sitze im Stadtparlament und zwei im Magistrat gelangt. So haben die Neulinge durchaus eine Chance, auch in Parlament gewählt zu werden.

Die Plätze 11 bis 14 wurden in Blockwahl gewählt. Moritz Bohusch und Nishan Samuel wurden auf die Plätze 11 und 12 gewählt. Die jetzigen Fraktionsmitglieder Karin Fleischmann und Ronald Rudek wollten aus persönlichen Gründen keinen vorderen Platz und schließen die Liste mit den Plätzen 13 und 14 ab.

Für die Ortbeiräte, die auch im März gewählt werden, stellen sich folgende Kandidaten zur Wahl. In Usingen sind dies Daniela Schneider, Susanne Weinreich und Moritz Bohusch. In Eschbach führt Ellen Enslin, die z.Z. auch im Ortsbeirat sitzt, die Liste an. Es folgen Rüdiger Maas, Hansjörg Scheidler und Raymond Hahn. In Wilhelmsdorf stellen sich Karin Fleischmann und Ronald Rudek zur Wahl.

Text Kandidatenvorstellung Website Grüne Usingen

1. Ellen Enslin