Ellen Enslin: Rede zum B-Plan Festplatz / Bau Parkplätze

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine sehr geehrten Damen und Herren!

Im VBS wurden ja die Anregungen und Stellungnahmen dazu bereits diskutiert.

Auf einige Anregungen und Kritikpunkte will ich näher eingehen, denn diese sind für uns besonderer Bedeutung:

  1. Der Regionalverband hat darauf hingewiesen, dass dieses Gelände als ökologisch bedeutsames Grünland mit besonderer Klimafunktion ausgewiesen ist. Das Gelände könnte nach der Veränderung nicht mehr diese wichtige Funktion erfüllen.
  2. Der Hochtaunuskreis moniert, dass durch die Veränderung ein Biotopwertdefizit von 63.462 Ökopunkten entsteht, das vor Ort ausgeglichen werden sollte. Dies geschieht leider nicht, denn die Ausgleichsmaßnahmen werden in Wernborn realisiert.
  3. Es handelt sich um eine riesige versiegelte Fläche! Gerade bei Starkregenereignissen kann es da zu Problemen mit der örtlichen Kanalisation kommen und auch der Vorfluter kann diese Wassermassen nicht aufnehmen, denn er wird als zu klein angesehen.

Aber besonders kritisch sehen wir, dass der B-Plan dort immer noch die Möglichkeit für Stellplätze für Wohnmobile und einen Sanitärcontainer vorsieht.

Auch wenn dies zurzeit nicht geplant ist, es ist möglich. Das wollen wir dort nicht.

Von uns gibt es dazu ein klares Nein!

Verwandte Artikel