Ellen Enslin: Verkehrskonzept Kernstadt Kreisel

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren!

In den Ausschüssen haben wir schon deutlich gemacht, dass wir das Gutachten anders bewerten und den Vorschlag zum Bau eines Kreisel nicht nachvollziehen können.

Das Gutachten kommt in seinem Fazit und der Zusammenfassung zu dem Ergebnis, ein Kreisverkehr würde eine Verbesserung von „gut“, 10-15 Sekunden Wartezeit auf  „sehr gut“ bringen. Die Wartezeit würde dann unter 10 Sekunden sinken. Allerdings bringt der Kreisel nur eine kleine Verbesserung bezüglich des Verkehrsabläufe, ist aber grundsätzlich kritisch zu bewerten, vom zusätzlichen Verkehr, der angezogen wird und die Anwohnerstraße belasten wird.

Auch Querungsmöglichkeiten für Fußgänger sind bedingt bzw. unter Auflagen herzustellen.

Aus diesem Grund haben wir einen Änderungsantrag, der die Aufweitung des Westerfelder Weges prüfen soll. Dies wird nämlich als Vorschlag aus dem Gutachten empfohlen. Uns geht es darum, sowenig Fläche wie möglich zu verbrauchen, aber auch soll noch einmal geprüft werden, ob  die Buslinien auch anders gelenkt werden können.

Verwandte Artikel