Ellen Enslin: Fahrradstellplätze am Bahnhof

Herr Stadtverordnetenvorsteher,  meine Damen und Herren!

Hier im Parlament haben wir Grüne schon öfters auf die Notwendig von geeigneten Fahrradstellplätzen hingewiesen. Gerade hochwertige Fahrräder, zunehmend auch E-Bikes, müssen Diebstahl sicher und vor Vandalismus geschützt angeschlossen werden können.

Im Sommer haben wir Grüne bei unserer jährlichen Radbefahrung wieder feststellen müssen, dass die Qualität der Radstellplätze am Usinger Bahnhof sehr zu wünschen lässt. Nicht zum ersten Mal!

Nun hat auch der ADFC anlässlich einer Informationsveranstaltung zur S5-Verländerung in Wehrheim einmal die Radstellplätze an den Bahnhöfen im Usinger Land unter die Lupe genommen.

Da ist noch Luft nach oben. Positiv wurde Wehrheim herausgehoben, neben überdachten Stellplätzen gibt es sogar Fahrradboxen. In Usingen sieht es nicht gut aus. Die Stellplätze am Usinger Bahnhof kommen nicht gut weg und bestätigen unsere Einschätzung!

Das war einmal anders geplant, denn es sind ja Überdachungen für Radstellplätze am Bahnhof vorhanden.  Allerdings stehen sie nicht mehr zur Verfügung, sondern darunter stehen jetzt Tische und Bänke. So sind die Fahrräder am Usinger Bahnhof Wind und Wetter ausgesetzt.

Das muss sich ändern!

Denn damit mehr Menschen vom Auto auf das Rad umsteigen, mit dem Rad zum Bahnhof fahren, braucht es vernünftige Stellplätze für Fahrräder, die Diebstahl sicher und wettergeschützt sind.

Liebe Kollegen und Kolleginnen,

das ist eigentlich nur eine kleine Sache, aber für Radfahrerinnen und Radfahrer eine enorme Verbesserung, was den Ausschlag geben kann, das Rad zum Bahnhof zu nutzen und nicht das Auto.

Wir hoffen, dass der Magistrat in seinen Gesprächen erfolgreich ist. Was der VHT machen kann und was die Stadt dazu tun kann, damit wir bessere Radstellplätze am Usinger Bahnhof bekommen, vielleicht sind sogar Fahrradboxen dabei.

Verwandte Artikel