Manfred Sielemann: Kindertagesstättensatzung

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren,

Wir wollen, dass alle Kinder in Usingen einen KiTa Platz bekommen.

Also alle Kinder, die das entsprechende Alter haben und deren Eltern das wollen.

Wir wollen dies für alle Kinder, die diesen Kriterien entsprechen und die in Usingen wohnen. Gerne auch schon ab dem ersten Tag, wenn sie gerade erst nach Usingen gezogen sind.

Und dann kommt der Punkt, an dem so ein Ziel auf die realen Möglichkeiten trifft.

Wir haben ja in Usingen z.Zt. keine 100%ige Versorgungssituation an KiTa Plätzen. Das ist nicht toll, ergibt sich aber aus unseren aktuellen Möglichkeiten, und die können wir im Haushalt nachlesen.

Das heißt aber auch, dass wir z.Zt. Wartelisten haben. Das mag sich im nächsten Sommer nochmal neu darstellen, wenn wir neue Plätze haben, wenn Wabe ihr Angebot einbringt und wenn 70 Vorschulkinder ihre Plätze freigeben.

Aber sozusagen eine Platzreservierung für Kinder, die noch nicht in Usingen wohnen, können wir uns (noch) nicht vorstellen

Wir würden dem Antrag der SPD gerne zustimmen. Dafür müssten wir aber nochmal über die Möglichkeiten der Umsetzung sprechen. Auch wollen wir verstehen, was denn diese vorgeschlagene Formulierung der SPD nun ändern wird. Ist nicht eine Anmeldung vor dem Umzug nach Usingen heute schon möglich nach der Satzung?

Deswegen schlagen wir vor, dieses Thema an den SJK zu übergeben.