Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren, Wir verstehen die Notwendigkeit der Media Broadcast für die benötigten Ökopunkte. Wir verstehen auch die Notwendigkeit der Stadt Usingen, Ökopunkte, die wir zur Zeit auf unserem Konto haben, für die Investitionen im Usinger Stadtwald zu verkaufen. Insgesamt aber lehnen wir den Verkauf ab.
Hintergrund: Das System der Ökopunkte ist eigentlich ein moderner Ablasshandel. Es werden zwar an einer Stelle nicht wertvolle Böden in ökologisch wertvolle Grundstücke verwandelt, aber es werden auch auf der anderen Seite teilweise um ein vielfach größere Grundstücke versiegelt. Wir sind insgesamt für die Begrenzung von Versieglung der Natur.
Natürlich kann man sich fragen, ob diese Prinzipienreiterei insgesamt Zweckdienlich ist. In diesem Zusammenhang weise ich aber darauf hin, dass sich zum Beispiel unsere SPD-Kollegen grundsätzlich bei allen Fragen in Richtung Anpassung der Kindergartengebühren ähnlich verhalten.
Wie bereits gesagt, lehnen wir den Antrag ab, das aber ganz grundsätzlich.
Verwandte Artikel
Grüne Fraktion, Usingen
Susanne Weinreich: Lichtleitlinie
Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren, ich freue mich, dass die Koalition heute einen Antrag in diese Stadtverordnetenversammlung einbringt, der sich mit einem Thema beschäftigt, das uns Grünen…
Weiterlesen »
Rüdiger Maas
Ellen Enslin: natürlicher Klimaschutz
Herr Stadtverordnetenvorsteher, der Prüfantrag der Spielplatzstrategie „Qualität vor Quantität “ hat einiges in Usingen in Bewegung gebracht. Spielplätze oder Parkanlagen wegen angeblicher schlechter „Auslastung“ einfach als Baugrundstück zu verkaufen, sollte…
Weiterlesen »
Ellen Enslin
Ellen Enslin: Sichere Schulwege
Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren! Die aktive und sichere Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf den Schulwegen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Gerade Schulwege spielen in der Mobilitätsentwicklung von Kindern…
Weiterlesen »