Neben den Wahlen für die Fraktionsspitze wurde auf der konstituierenden Fraktionssitzung noch einmal das Grüne Wahlergebnis analysiert. „Es war klar, dass der Fukushima-Effekt sich bemerkbar machen wird. Aber mit den vier Stadtverordnetensitzen sind wir durchaus zufrieden,“ so die frisch gewählte Fraktionsvorsitzende Ellen Enslin. Zum Stellvertreter wurde Hansjörg Scheidler gewählt.
Das Wahlergebnis von 11,2 Prozent sei für die Grünen zugleich Herausforderung und Aufgabe, sich weiter engagiert für grüne Ideen in der Gestaltung von Usingen einzusetzen, so Enslin. „Unsere inhaltlichen Schwerpunkte werden unter anderem der bezahlbare Wohnraum in
Usingen, auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sein; endlich ein Stadtentwicklungskonzept und eine integrierte Verkehrsplanung, die bessere Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger schafft,“ so Enslin.
„Als Opposition werden wir die wichtige Aufgabe der Verwaltungskontrolle engagiert verfolgen. Wir werden aber auch konstruktiv aufzeigen, wie aus grüner Sicht notwendige Herausforderung wie z. B. die Energiewende angegangen werden können.“
Verwandte Artikel
GRÜNE freuen sich über Mitgliedschaft in der AG Nahmobilität – Chance zur Verbesserung von Fuß- und Radverkehr nutzen!
Die Usinger Grünen freuen sich sehr, dass Usingen endlich Mitglied in der AG Nahmobilität ist. War es doch eine schwere Geburt, bis die Mehrheit im Stadtparlament von der Grünen Initiative…
Weiterlesen »
Warten auf Endausbau „Gewerbepark Südtangente – Grüne verstehen Unmut von Unternehmen
Seit über zehn Jahren wartet Usingen darauf, dass aus dem Gewerbegebiet Südtangente endlich ein attraktiver Standort wird. Stattdessen gleicht das Gebiet immer noch einem Provisorium: kahle Betonflächen, unbefestigte Wege, wildes…
Weiterlesen »
Die kommunalen Finanzen in Usingen
Die GRÜNE Fraktionsvorsitzende Ellen Enslin ist über die Vehemenz überrascht, mit der CDU, SPD und FWG auf die FDP-Äußerungen zum Haushalt reagieren. Anstatt auf den Kern der Kritik einzugehen, wird…
Weiterlesen »