Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, sehr geehrte Damen und Herren,
Wir wollen, dass alle Kinder in Usingen einen KiTa Platz bekommen.
Also alle Kinder, die das entsprechende Alter haben und deren Eltern das wollen.
Wir wollen dies für alle Kinder, die diesen Kriterien entsprechen und die in Usingen wohnen. Gerne auch schon ab dem ersten Tag, wenn sie gerade erst nach Usingen gezogen sind.
Und dann kommt der Punkt, an dem so ein Ziel auf die realen Möglichkeiten trifft.
Wir haben ja in Usingen z.Zt. keine 100%ige Versorgungssituation an KiTa Plätzen. Das ist nicht toll, ergibt sich aber aus unseren aktuellen Möglichkeiten, und die können wir im Haushalt nachlesen.
Das heißt aber auch, dass wir z.Zt. Wartelisten haben. Das mag sich im nächsten Sommer nochmal neu darstellen, wenn wir neue Plätze haben, wenn Wabe ihr Angebot einbringt und wenn 70 Vorschulkinder ihre Plätze freigeben.
Aber sozusagen eine Platzreservierung für Kinder, die noch nicht in Usingen wohnen, können wir uns (noch) nicht vorstellen
Wir würden dem Antrag der SPD gerne zustimmen. Dafür müssten wir aber nochmal über die Möglichkeiten der Umsetzung sprechen. Auch wollen wir verstehen, was denn diese vorgeschlagene Formulierung der SPD nun ändern wird. Ist nicht eine Anmeldung vor dem Umzug nach Usingen heute schon möglich nach der Satzung?
Deswegen schlagen wir vor, dieses Thema an den SJK zu übergeben.
Verwandte Artikel
Grüne Fraktion, Usingen
Susanne Weinreich: Lichtleitlinie
Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren, ich freue mich, dass die Koalition heute einen Antrag in diese Stadtverordnetenversammlung einbringt, der sich mit einem Thema beschäftigt, das uns Grünen…
Weiterlesen »
Rüdiger Maas
Ellen Enslin: natürlicher Klimaschutz
Herr Stadtverordnetenvorsteher, der Prüfantrag der Spielplatzstrategie „Qualität vor Quantität “ hat einiges in Usingen in Bewegung gebracht. Spielplätze oder Parkanlagen wegen angeblicher schlechter „Auslastung“ einfach als Baugrundstück zu verkaufen, sollte…
Weiterlesen »
Ellen Enslin
Ellen Enslin: Sichere Schulwege
Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren! Die aktive und sichere Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf den Schulwegen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Gerade Schulwege spielen in der Mobilitätsentwicklung von Kindern…
Weiterlesen »