Grüne Usingen laden zum Web-Talk Expert*innengespräch „Die Stadt der Zukunft – nachhaltig gestalten“ mit Olaf Cunitz am 4. März um 19.30 Uhr ein.

Gerade sollen noch zwei Baugebiete in der alten Wahlperiode in Usingen zur Abstimmung gebracht werden. Worauf muss geachtet werden, damit diese zukunftsweisend sind?

Mit Olaf Cunitz, der grüner Planungsdezernent und Bürgermeister in Frankfurt war, dann Stadtentwickler bei der Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft und jetzt Quartiersentwickler bei der GWH Wohnungsgesellschaft mbH ist, stellt sich ein

ausgewiesener Fachmann für nachhaltige Stadtentwicklung den Fragen der Bürger*innen.

„Worauf muss geachtet werden und wie können Quartiere nachhaltig gestaltet werden? Wie sieht eine abgestimmte Stadtentwicklung aus und was kann Usingen daraus lernen,“ fragt Raymond Hahn, Vorstand der Grünen Usingen.

Ist ein gut ausgebautes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln vorhanden, und ist es ein fahrrad- und fußgängerfreundliches Viertel? Dies sind Aspekte, die bei einer nachhaltigen Stadtplanung berücksichtigt werden sollten. Darüber soll diskutiert werden.

Die Grünen fordern z. B. dass bei Neubebauung immer die verkehrlichen und ökologischen Auswirkungen mitberücksichtigt werden müssen, z. B. Wasserknappheit und Artenschutz.

Ellen Enslin, Fraktionsvorsitzende und Kandidatin für das Stadtparlament: „Jetzt wird viel über das Radfahren gesprochen, aber zur Wahrheit gehört auch, dass in den letzten Jahren zur Verbesserung der Bedingungen der Radfahrer*innen in Usingen nicht viel geschehen ist, obwohl wir Grüne dazu immer wieder Anträge gestellt haben. Die Fahrradabstellanlagen am Bahnhof z. B. haben sich verschlechtert. Die Räder müssen jetzt im Regen stehen. Auch sonst ist in Usingen nicht ein einziger Abstellplatz dazu gekommen, obwohl sie dringend benötigt werden! Nicht einmal die Stellplatzsatzung wird bei städtischen Gebäuden eingehalten. Darüber können auch die vollmundigen Versprechungen im Wahlkampf nicht hinwegtäuschen!“

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dazu schalten, aber auch schon vorab ihre Fragen stellen.

Unter www.gruene-usingen Termine gibt es mehr Informationen und unter diesem Link können Interessierte dem Web-Talk Corona beitreten.