Grüne freuen sich über Wahlerfolg in Usingen und danken den Wähler*innen sowie dem Rathausteam

„Dafür, dass schon am Montag Abend das Gesamtergebnis für die Stadtverordnetenversammlung vorlag, wollen wir uns besonders beim Rathaus-Team bedanken. Unter diesen widrigen Umständen ist das eine tolle Leistung.

Mit 19,55 Prozent konnten die GRÜNEN in Usingen ordentlich zulegen. Dafür ein besonderes Dankeschön an alle unsere Wähler*innen.

„Das ist das mit Abstand beste Ergebnis, das Grüne in Usingen jemals erzielt haben,“ so Raymond Hahn.

Auch Spitzenkandidatin Ellen Enslin freut sich über die gewachsene Fraktion: „Mit sieben Mitgliedern und einer guten Mischung zwischen Erfahrenen und neuen Gesichtern freuen wir uns schon auf die Arbeit im Stadtparlament.“

Es war schwer einzuschätzen, wie die Stimmung bei den Wähler*innen ist. Sicher hat ein positiver Trend geholfen. Aber auch mit ihrer beharrlichen Arbeit im Stadtparlament zur umweltfreundlichen Mobilität oder dem Klimaschutz haben die Grünen wichtige Impulse gesetzt. Jedes Jahr wurden mit einer Radbefahrung neuralgische und gefährliche Stellen für Radfahr*innen aufgezeigt und Verbesserungsvorschläge gemacht.

Auch wenn andere Parteien auf einmal den Radverkehr oder den Klimaschutz entdeckt haben, als es um die Entscheidungen im Parlament ging, wurden Radewegekonzept oder Klimaschutzmanager*in abgelehnt.

„Da werden wir in Zukunft genau hinschauen, wie es denn mit den Taten aussieht! Leider bleibt zu befürchten, dass wir in Usingen zu spät sein könnten. Es gibt viele Förderprogramme, aber wir brauchen z. B. für den Bereich Radwegeplanung ausgewiesene Fachleute, die Konzepte erarbeiten. Da könnte es eng werden, weil die Expert*innen schon ausgebucht sind,“ befürchtet Enslin.

Was hat der Wahlkampf gezeigt: „Wir müssen auf unterschiedlichen Kanälen unterwegs sein. Wir waren digital und analog unterwegs. Im digitalen Bereich haben wir bewusst die Website in den Vordergrund gestellt, denn Soziale Medien schließen viele aus. Wir haben unsere Inhalte aktuell gehalten und auch die Aufzeichnungen der Veranstaltungen eingestellt.

Die Zugriffzahlen auf die Website zeigen uns, dass unser Angebot rege genutzt wurde. Es hat sich gelohnt. Daneben haben wir Pressearbeit gemacht und natürlich unseren Flyer verteilt.“