Ellen Enslin: Virtuelles Kaufhaus

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren!

Schon vor der Corona-Krise hatte der klassische Einzelhandel zu kämpfen, aber die Corona bedingten Schließungen haben diese Entwicklung verstärkt. Zugenommen hat die Geschwindigkeit, mit der Veränderungen am Markt zu sehen sind.

Die Innenstädte haben es mit einer dreifachen Herausforderung zu kämpfen: dem Strukturwandel im Einzelhandel, der Digitalisierung und der Corona-Pandemie. Das alles zusammen ist für den Handel eine Herausforderung, wie er sie vielleicht noch nie erlebt hat!

Hinzu kommt, dass die Pandemie dem Wachstum des Online-Handels einen weiteren Schub verliehen hat.

Viele Unternehmen, besonders bestimmte Einzelhandelsbranchen, haben unter den Pandemiefolgen sehr zu leiden.

Gerade der Modehandel, besonders der Non-Food-Fachhandel, ist eine wichtige Basis der Innenstadt, wurde schwer getroffen.

Das ist die große Gefahr, dass die Geschäfte in den Innenstädten – vor allem in ländlich geprägten Gebieten – schließen.

Händeringend suchen Händler und Händlerinnen und Kommunen daher nach Methoden, wie sie die Innenstädte weiter attraktiv halten können. 

Eine Chance ist, online und offline erfolgreich miteinander zu verknüpfen. Es geht darum, das Einzelhandelsangebot unserer Stadt auch online gut sichtbar zu machen!

Alles was online nicht sichtbar ist, wird gar nicht erst in die Entscheidungsfindung der Konsumenten und Konsumentinnen aufgenommen.

Sie müssen sich mit ihrem Angebot und Service online darstellen. Daraus kann sich sogar ein virtuelles Kaufhaus entwickeln. Die Stadt könnte als Initiatorin die Händler und Händlerinnen dazu motivieren, an der Plattform teilzunehmen.

Das muss mehr sein, als der Hinweis zu den Guten Usinger Scheinen!

Wir sehen in der Usinger Wirtschaftsförderung die richtige Stelle, wie Kommune und Einzelhandel erfolgreich zusammenarbeiten können. In anderen Kommunen gibt es schon solche Plattformen, die den Einzelhandel organisatorisch unterstützen, mit Unterstützung der Kommune Politik.

Dies ist der Hintergrund unseres Antrages, in der ersten Phase wichtige Informationen zu sammeln.

Dies könnte eine Chance sein, mit der Verknüpfung von Digitalisierung, einem Lieferservice den Usinger Fach-Einzelhandel zu stärken.

Dafür bitte ich Sie um die Unterstützung für unseren Antrag!

Verwandte Artikel