Am 16. September ist wieder PARKing Day – GRÜNE Usingen sind wieder dabei!

Usinger GRÜNE sind zum dritten Mal beim PARKing Day dabei. Der PARKing Day findet seit 2005 in vielen Städten statt. Ein Künstler-Kollektiv hat ihn als Aktion in San Francisco initiiert. Hintergrund ist, dass einen Tag lang Parkplätze in sogenannte PARKs verwandelt. Dort, wo sonst Autos stehen, werden neue Flächen für die Menschen geschaffen. Die Grünen Usingen werden auch dieses Jahr wieder dabei sein und einen Teil des öffentlichen Raums am „Neuen Marktplatz“ in ein Open-Air Café verwandeln – 20 m2 für mehr Lebensqualität. Ein kleines Buffet und Getränke laden die Menschen von 12.00 bis 18.00 Uhr zum regen Austausch ein: Mehr Platz für radeln und gehen! Außerdem gibt es die Möglichkeit, Vorschläge an einem White-Board zu hinterlassen. Die GRÜNEN erwarten noch die Ergebnisse der Workshops und Bürger*innenumfragen zum Nahmobilitätskonzept.

Damit es eine echte Verkehrswende gibt, braucht es ein Umdenken hin zu nachhaltiger Mobilität. Der Deutsche Städtetag setzt sich für eine Verkehrswende mit weniger Autos im öffentlichen Raum als Zukunftsaufgabe ein. „Dass mehr Menschen vom Auto auf umweltfreundlichere Verkehrsmittel umsteigen. Wichtig ist dafür:

• Investitionen in den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) steigern
  • Radverkehr fördern
  • eine Strategie für Fußverkehr entwickeln
  • eine Mobilität „für alle“ sichern, für Menschen wie für Waren und Dienstleistungen
  • Parkraum managen und angemessene Gebühren umsetzen
  • Verkehrsversuche und Modellprojekte starten
  • die Rolle der ÖPNV-Aufgabenträger stärken
  • die digitale Vernetzung und durchgängige Tickets über Regionen hinweg ermöglichen
  • neue Finanzierungsmodelle erproben
  • Sharingmodelle ausbauen
  • den Antriebswechsel weg vom Verbrennungsmotor voranbringen“

Städte sind keine Parkplätze, Städte sind Orte zum Leben. Sie sind für die Menschen da und nicht für Autos.

Während früher die Straße in der Stadt ein Lebensraum für alle Stadtbewohner*innen war, hat sich das doch sehr gewandelt. „Mit unserer diesjährigen Aktion zum PARKing Day wollen wir zeigen, wie der Autoverkehr das Gebiet am „Neuen Marktplatz“ dominiert. Endlich muss das Versprechen von hoher Aufenthaltsqualität für die Kundinnen und Kunden in angenehmer Atmosphäre eingelöst werden. Die Bedingungen für Fußgänger*innen und

Radfahrer*innen müssen in Usingen endlich verbessert werden. Dafür braucht es oft nur kleine Maßnahmen,“ so die Grüne Fraktionssprecherin Ellen Enslin. „Daneben geht es aber

auch darum, mehr Verständnis und Aufmerksamkeit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen zu zeigen, z. B ausreichend Abstand von 1,5 m beim Überholen innerorts von Radfahrer*innen zu halten. Auch für die Fußgänger*innen muss es Verbesserungen geben z. B. nicht zugeparkte Fußwege. Neben mittel- und langfristigen Maßnahmen geht es auch um schnell umzusetzende Sofort-Maßnahmen.“