Ellen Enslin: Rede Verleihsysteme E-Lastenfahrräder

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren!

Das Land Hessen hat für die Klimarichtlinie noch einmal zusätzlich 4 Mio. Euro Fördermittel für Projekte im Bereich Klimaschutz- und Klimaanpassung zur Verfügung gestellt. Unter anderem wurde die Fördergrenze für investive Klimaschutz- und Klimaanpassungs-maßnahmen auf 400.000 € erhöht. 

Neu ist aber, dass auch die Einrichtung kommunaler Verleihsysteme von CO2-armen Mobilitätssystemen sowie deren Anschaffung für den innerkommunalen Gebrauch gefördert wird. Hierunter fallen zum Beispiel (E-)Lastenfahrräder.

Nun haben wir schon letztes Jahr während der HH-Beratungen einen Antrag dazu eingebracht. Da musste allerdings noch ein Eigenanteil von 10 Prozent gezahlt werden. Wir hatten dies für das neue Wohngebiet Hattsteiner Allee und Pestalozzistraße als eine umweltfreundliche Mobilitätsalternative gesehen. Leider wurde dieser Antrag abgelehnt, u.a. auch mit der Antwort, das wäre ja etwas für große Städte aber doch nicht für Usingen.

Jetzt erhalten Klimakommunen sogar 100 Prozent, und diese Chance sollten wir nutzen.

Nun machen wir seit mehreren Jahren zum Parking Day am „Neuen Marktplatz“ Werbung für den Fuß- und Radverkehr. In den Gesprächen mit den Bürger*innen sind wir in diesem Jahr mehrfach auf Lastenfahrräder angesprochen worden und dass ein Verleihsystem doch eine tolle Sache wäre.

Dies hat uns dazu bewogen, hier noch einmal einen Versuch zu starten und diesen Antrag einzubringen.

Es gibt schon einige Kommunen, die sich erfolgreich um die Förderung beworben haben: Flörsheim, Rodgau und Colbe sind da zu nennen.

Dort können Einkäufe und Botengänge zwischen Kindertageseinrichtungen, Ausflüge mit den Kindergartenkindern im Stadtgebiet, Lieferdienste zwischen den Stadtteilbibliotheken oder auch Lieferungen für Seniorinnen und Senioren sowie für mobilitätseingeschränkte Menschen, erledigt werden. Damit setzen diese Klima-Kommunen auf eine klimafreundliche Mobilität und zeigen, wie vielfältig die Nutzungsmöglichkeiten von Lastenrädern im städtischen Bereich sein können.

Statt mit dem Auto können Bürger*innen mit dem Lastenrad aus den Ortsteilen, aus den Wohngebieten hin zu wichtigen Innenstadtzielen auf den Weg begeben, ohne dass es sie etwas kostet.

Daneben bieten sich Lastenräder auch für andere Zwecke an:

  • Pop-Up-Bibliothek am Hattsteinweiher im Sommer,
  • an bestimmten Tagen im Cafe Ole
  • auf dem Wochenmarkt

Unsere Recherche hat ergeben, die Kommunen haben durch den Kauf von bis zu 10 E-Lastenfahrräder auch die Möglichkeit erhalten, die Ortsteile anbinden.

Daneben wissen wir, dass auch schon regionale Energieversorger die Kommunen bei diesem Konzept tatkräftig unterstützen und Angebote unterbreitet haben.

Diese Möglichkeit sollten wir ernsthaft prüfen. Es wäre ein attraktives Angebot für die Usinger Bürger*innen.

Verwandte Artikel