Solaranlage, Dachmontage

Solaranlage

Ellen Enslin: GRÜNER Antrag, Beitritt zur Bürgerenergiegenossenschaft Hochtaunuskreis

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren!

Seit 2023 gibt es auch im Hochtaunuskreis eine Bürgerenergiegenossenschaft, die den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranbringen will!!

Neben Solar-Beratung zu PV-Projekten gehört auch die Installationen auf größeren öffentlichen und privaten Dachflächen zum Betätigungsfeld. Hier sehen wir einen großen Effekt für den Usinger Klimaschutz!

Mittlerweile sind von den über 190 Mitgliedern auch einige Kommunen im HTK dabei:  Steinbach, Neu-Anspach oder Friedrichsdorf. So gibt es mittlerweile in Neu-Anspach auf der Kita und dem Jugendhaus, oder in Friedrichsdorf im Freibad eine PV-Anlage der Bürgerenergiegenossenschaft pre . Diese Kommunen haben sich u.a. entschlossen, ihre Dächer zur Erzeugung und Nutzung bereitzustellen.

Mit einer Mitgliedschaft unterstützt die Stadt nicht nur Ziel der Bürgerenergiegenossenschaft, den Ausbau der Erneuerbaren Energien, sondern es wird auch die regionale Wertschöpfung gestärkt. Ein wichtiges Ziel der Genossenschaft ist es auch die Regionalität zu stärken. Ebenso wird das bürgerschaftliche Engagement durch die gemeinsame Verantwortung für den Klimaschutz unterstützt!  

Hinzu kommt, dass durch Projekte auf städtischen Dächern z.B. mit dem „Eigenstrommodell“ Einsparpotenziale gehoben werden können.

Mit 100 € ist ein Genossenschaftsanteil eine Investition, die sich lohnt.

Unser Antrag stellt dem Beitritt eine Prüfung der Vorteile voran. Wir hoffen sehr auf Ihre Zustimmung!

Verwandte Artikel