Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, Meine Damen und Herren,
Wir vermerken mit Interesse, dass sich Lidl nun endlich dazu entschlossen hat, zu erweitern. Immerhin wurde bereits vor über zwölf Jahren der B-Plan geändert, mit dem sich Lidl bereits von 700 auf 1200 m² hätte vergrößern können. Oder wollte man hier lieber abwarten und maximal und vor allem mehr als die Konkurrenz um die Ecke haben? Egal! Freuen wir uns, dass es nach dem Umbau PV Anlagen auf dem Dach geben wird, außerdem eine Fassadenbegrünung. Beides wichtige Elemente im Sinne der Klimaanpassung, auf die wir Grünen immer wieder hinweisen und seit mittlerweile Jahrzehnten fordern. Jetzt scheint es endlich angekommen zu sein. Klasse!
Aber es sind uns leider auch ein paar nicht ganz so positive Punkte aufgefallen:
* Die Bäume: allgemeine Frage in die Runde: warum stehen Bäume auf einem Parkplatz? Nein, nicht als Hindernis und auch weniger als Dekoration, sondern vielmehr als Ausgleich für das zu Pflastern des Bodens… Und… Als Hitzeschutz! Wenn Sie die Wahl haben, im Sommer Ihr Auto auf dem Parkplatz abzustellen, wählen Sie wahrscheinlich auch das schattige Plätzchen unter dem Baum. Werfen wir mal gemeinsam einen Blick auf den Plan: warum stehen alle Bäume um den Parkplatz herum? Und warum sind die Bäume kleiner als die Satzung der Stadt Usingen vor gibt? Das ist nicht sinnvoll! Also warum?
* Thema Satzung, die zweite: die eingezeichneten Parkplätze sind auch nicht alle Ssatzungskonform 5 m lang. Ist der Plan ungenau? (darf das so sein?) oder werden dann solche Parkplätze nicht gezählt und gibt es dann überhaupt genug Parkplätze dort?
* Der Bach: wir sehen außerdem den Schutz des Stockheimer Bachs als wieder mal gefährdet. Er ist jetzt schon eingepfercht und durch achtlos weggeworfenen Müll, der im Flusslauf landet, stark mitgenommen. Laut der europäischen Wasserrahmenrichtlinie ist es Ziel, alle Gewässer bis 2027 in einen guten, ökologischen und chemischen Zustand zu versetzen. D.h. nur minimale Abweichung von natürlichen Lebensgemeinschaften und Struktur der Gewässer sind erlaubt und es muss eine weitere Verschlechterung des Gewässers absolut verhindert werden. Ich weiß nicht, wie dies dort geschehen soll, und appelliere hier für eine Verbesserung unseres Usinger Gewässer.
* Der Lärm: als weiteren Punkt sehen wir auch die potentielle Lärmbelästigung des direkt angrenzenden Kindergartens. Hier werden Kinder über drei Jahren und auch unter drei Jahren betreut, wahrscheinlich wird dort auch noch Mittagsschlaf abgehalten. Aber auch insgesamt finden wir, dass unsere Usinger Kinder die Ruhe verdient haben, ebenso natürlich auch die angrenzenden Anwohner. Der neue Lidl Markt ist so geplant, dass die Anlieferung der LKWs auf der Rückseite des Marktes und somit genau am nächsten Punkt zum Kindergarten erfolgen soll. Der TÜV empfiehlt in seinem Lärmschutzgutachten ein bis zum Boden reichendes Vordach für den Anlieferungsbereich, welches die Geräusche effektiv dämpft. Aus den Unterlagen lesen wir nicht eine obligatorische Beachtung dieser TÜV-Empfehlung heraus und auch auf Nachfrage im VBS wurde dies nicht bejaht. Echt? Das sind die Usinger Kinder nicht wert? Sind ja nur täglich drei LKWs! Wird schon nicht so laut werden! Echt jetzt? Ist ihnen das auch nicht wert genug?
Also, wir haben abgewägt:
* Lidl als wichtiger Anlaufpunkt in Usingen
* PV-Anlage auf dem Dach
* Fassadenbegrünung
Alles wichtig und richtig gemacht! Vielen Dank!
* Die Bäume auf dem Parkplatz, rundherum und nicht mittendrin
* Die Unvollkommenheit in der Übereinstimmung mit unseren Satzungen, sollen wir da nicht noch mal dazu sprechen?
* Der Schutz des Usinger Baches
* Der fehlende Lärmschutz für die Usinger Kinder
Alles auch wichtig und uns nicht ausreichend. Hier ist Nachbesserungsbedarf!
Wir werden uns enthalten.

Verwandte Artikel
Rüdiger Maas
Ellen Enslin: Zur Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße
Herr Stadtverordnetenvorsteher, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Gäste! Die Wogen schlagen hoch in der Diskussion „Verkehrsführung Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße“. Schon im VBS stellte der Bürgermeister zum FWG-Antrag klar, dass selbst bei einem…
Weiterlesen »
Ellen Enslin
Ellen Enslin: Haushalt 2026
Herr Stadtverordnetenvorsteher, liebe Kollegen und Kolleginnen, liebe Gäste! Es sind keine leichten Zeiten und wir stehen vor großen Herausforderungen: Wie können wir Klimawandel, demografischem Wandel und dem Auseinanderdriften der Gesellschaft…
Weiterlesen »
Grüne Fraktion, Usingen
Suasnne Weinreich: Zum FDP Antrag Pfadfinderförderung
Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren, Vielen Dank an die Kollegen der FDP, dass sie hier die Pfadfinder mitdenken und sich bemühen, eine Förderung über unsere Vereinsförderrichtlinie zu…
Weiterlesen »