Die Usinger Grüne Spitzenkandidatin Ellen Enslin wird am 25. Februar um 19:30 Uhr im Webtalk mit Experten das wichtige Thema„Corona – was wir darüber wissen und was das mit Lokalpolitik zu tun hat“ diskutieren.
Ihre Gesprächspartner sind der Internist und Kardiologe Dr. Christian Albrecht und der Intensivpfleger Raymond Hahn, Kandidat der Grünen in Usingen.
„Immer wieder tauchen Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Corona auf. Da wird deutlich, hier ist enormer Gesprächsbedarf. Neben den Informationen, die in den Medien zu lesen sind, wollen die Menschen auch wissen, welche ganz konkreten Auswirkungen die Pandemie auf ihr Leben hat was kann/muss Lokalpolitik tun,“ so Ellen Enslin.
Die 7-Tage-Inzidenz verharrt trotz Lockdown im Hochtaunuskreis jetzt wieder über 50 /100.000 Einwohner*innen (19.02.21). Die Zahlen für Usingen haben sogar die 300-ter-Marke (Infektionsfälle) erreicht. Im Vergleich zu den Nachbarkommunen sind die Zahlen in Usingen um einiges höher. Wie kann diese Entwicklung gedrückt werden?
„Es ist erfreulich, dass am 28. Februar in Usingen geimpft wird, aber wir müssen uns die Frage stellen, wie können wir die Inzidenz deutlich unter 50 bekommen. Wie können wir die Erzieher*innen in den städtischen Kitas schützen, für die wir als Stadt eine besondere Fürsorgepflicht als Arbeitgeber haben? Wie können Schnelltest regelmäßig zum Einsatz kommen und welche sind geeignet? dabei darf nicht vergessen werden, dass Tübingen ca. 89.000 Einwohner*innen hat und eine Universitätsstadt ist,“ gibt Ellen Enslin zu bedenken.
Nach einer Studie vom Dachverband der Betriebskrankenkasse (BKK) lagen die Beschäftigten in Kitas und Vorschulen bei Krankheitshäufigkeit in Zeit vom März bis November vor den Pflegekräften in Altenheimen und dem Krankenhauspersonal. Im Dezember hat sich das geändert und es gab unter den Altenpfleger*innen die meisten Betroffenen.
Außerdem darf nicht vergessen, Abstand halten, Händewaschen, Masken tragen und lüften sowie Kontakte einzuschränken schützen uns alle, auch ohne Impfung. Dies muss auch wieder öffentlich kommuniziert werden.
Mit dem Mediziner und dem Intensivpfleger soll das Thema von der lokalen Seite beleuchtet werden. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich dazu schalten, aber auch schon vorab ihre Fragen stellen.
Unter www.gruene-usingen Termine gibt es mehr Informationen und unter diesem Link können Interessierte dem Web-Talk Corona beitreten.

Verwandte Artikel
Rüdiger Maas
Grüne fordern Transparenz und offene Debatte zur Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße!
Erfreulich ist, dass es eine öffentliche Diskussion zur Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße gibt. Für die GRÜNEN haben sich nach einer ausführlichen Recherche zur Anordnung der Einbahnstraße Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße etliche Fragen ergeben. Dazu haben sie…
Weiterlesen »
Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Usingen
Grüne Liste in Usingen ist gute Mischung zwischen erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern – Ellen Enslin und Raymond Hahn führen Liste an!
Gute Stimmung herrschte bei der Listenaufstellung der Usinger Grünen In ihrer Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Wilhelmsdorf, dort haben die Usinger GRÜNEN unter Leitung von Regina Schirner ihre Liste für die Kommunalwahl…
Weiterlesen »
Rüdiger Maas
GRÜNE fordern bei Innenstadtentwicklung: Stadt sollte vor ihrer Haustür kehren und nicht ablenken!
Anstatt sich im Ausschuss für Wirtschaft, Umwelt, Landwirtschaft und Forsten sachlich an der Diskussion zum hohen Leerstand in der Innenstand zu beteiligen, ließ sich der Bürgermeister zu einem reflexartigen Rundumschlag…
Weiterlesen »