Neben den Wahlen für die Fraktionsspitze wurde auf der konstituierenden Fraktionssitzung noch einmal das Grüne Wahlergebnis analysiert. „Es war klar, dass der Fukushima-Effekt sich bemerkbar machen wird. Aber mit den vier Stadtverordnetensitzen sind wir durchaus zufrieden,“ so die frisch gewählte Fraktionsvorsitzende Ellen Enslin. Zum Stellvertreter wurde Hansjörg Scheidler gewählt.
Das Wahlergebnis von 11,2 Prozent sei für die Grünen zugleich Herausforderung und Aufgabe, sich weiter engagiert für grüne Ideen in der Gestaltung von Usingen einzusetzen, so Enslin. „Unsere inhaltlichen Schwerpunkte werden unter anderem der bezahlbare Wohnraum in
Usingen, auch vor dem Hintergrund des demografischen Wandels sein; endlich ein Stadtentwicklungskonzept und eine integrierte Verkehrsplanung, die bessere Bedingungen für Radfahrer und Fußgänger schafft,“ so Enslin.
„Als Opposition werden wir die wichtige Aufgabe der Verwaltungskontrolle engagiert verfolgen. Wir werden aber auch konstruktiv aufzeigen, wie aus grüner Sicht notwendige Herausforderung wie z. B. die Energiewende angegangen werden können.“

Verwandte Artikel
Rüdiger Maas
Grüne fordern Transparenz und offene Debatte zur Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße!
Erfreulich ist, dass es eine öffentliche Diskussion zur Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße gibt. Für die GRÜNEN haben sich nach einer ausführlichen Recherche zur Anordnung der Einbahnstraße Wilhelm-Martin-Dienstbach-Straße etliche Fragen ergeben. Dazu haben sie…
Weiterlesen »
Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Usingen
Grüne Liste in Usingen ist gute Mischung zwischen erfahrenen Kommunalpolitikern und neuen Gesichtern – Ellen Enslin und Raymond Hahn führen Liste an!
Gute Stimmung herrschte bei der Listenaufstellung der Usinger Grünen In ihrer Mitgliederversammlung im Bürgerhaus Wilhelmsdorf, dort haben die Usinger GRÜNEN unter Leitung von Regina Schirner ihre Liste für die Kommunalwahl…
Weiterlesen »
Rüdiger Maas
GRÜNE fordern bei Innenstadtentwicklung: Stadt sollte vor ihrer Haustür kehren und nicht ablenken!
Anstatt sich im Ausschuss für Wirtschaft, Umwelt, Landwirtschaft und Forsten sachlich an der Diskussion zum hohen Leerstand in der Innenstand zu beteiligen, ließ sich der Bürgermeister zu einem reflexartigen Rundumschlag…
Weiterlesen »