Am 18. September ist PARKing Day – Grüne Usingen sind dabei!

Seit 2005 findet der PARKing Day in vielen Städten statt. Initiiert wurde er in San Francisco von einem Künstler-Kollektiv.

Einen Tag lang werden Parklücken in sogenannte PARKs verwandelt. Dort, wo sonst Autos stehen, werden neue Flächen für die Menschen geschaffen. Die Grünen Usingen werden einen Teil des öffentlichen Raums „Am Neuen Marktplatz“ in ein Open-Air Cafe verwandeln –
20 m2 für mehr Lebensqualität.

Damit es eine echte Verkehrswende gibt, braucht es ein Umdenken. Auch der Deutsche Städtetag hat sich für eine Verkehrswende mit weniger Autos in Städten ausgesprochen: „Es geht darum, dem Auto auch öffentliche Räume zu entreißen. Unsere Städte sind keine Parkplätze, Städte sind Orte zum Leben. Es sind Städte für Menschen und nicht Städte für Autos.“ So der Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy.

Früher war die Straße in der Stadt ein Lebensraum für alle Stadtbewohner*innen. Das hat sich aber sehr gewandelt.

„Mit unserer Aktion zum PARKing Day wollen wir zeigen, wie der Autoverkehr das Gebiet Am Neuen Marktplatz dominiert. Das Ergebnis der Bebauung ist weit von dem entfernt, was einmal versprochen wurde: hohe Aufenthaltsqualität für die Kundinnen und Kunden in angenehmer Atmosphäre. Uns geht es darum, dass Bedingungen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen in Usingen endlich verbessert werden. Dafür braucht es oft nur kleine Maßnahmen,“ so die Grüne Fraktionssprecherin Ellen Enslin. „Es geht aber auch darum, mehr Verständnis und Aufmerksamkeit für die schwächeren Verkehrsteilnehmer*innen zu zeigen, dass z. B ein ausreichender Abstand von 1,5 m beim Überholen von Radfahrer*innen einzuhalten ist. Wir brauchen neben mittel- und langfristigen Maßnahmen auch schnell umzusetzende Sofort-Maßnahmen.“

Um 15.00 Uhr sind der ADFC-Vorsitzende Stefan Pohl und Friederike Schultz vom BUND zu Gast, um mit ihnen über die Usinger Verkehrssituation zu diskutieren.

Für die Besucher*innen gibt es die Möglichkeit, ihre Vorschläge an einem White-Board zu hinterlassen.

Die Aktion ist unter https://mobilityweek.eu/registered-actions/?country=DE „More place for bicycles“ als Teil der Mobilitätswoche in Europa registriert!