Die Stadtverordnetenversammlung möge beschließen:
„Der Magistrat wird beauftragt darauf hinzuwirken, dass bei öffentlichen Veranstaltungen in der Stadt Usingen bei der Abgabe von Speisen und Getränken kein Einweg-Plastik-Geschirr mit Plastik- Besteck verwendet wird sowie nicht in Einweg-Plastik-Trinkgefäße ausgeschenkt wird, sondern Mehrwegsysteme oder umweltfreundliche Materialien verwendet werden.
Ferner soll ein Vorschlag für eine entsprechende Ergänzung für die Abfallsatzung der Stadt erarbeitet werden, wie bei Veranstaltungen in städtischen Einrichtungen und auf städtischen Grundstücken sowie auf öffentlichen Verkehrsflächen Speisen und Getränke nicht mehr in Einweg-Plastik Geschirr mit Plastik sowie nicht in Einweg-Plastik-Trinkgefäße ausgegeben werden, soweit nicht Gründe der öffentlichen Ordnung und Sicherheit entgegenstehen.
Begründung: Auf jeden Bürger in Deutschland kommen 220,5 kg Verpackungsmüll. Damit liegt Deutschland deutlich über dem EU-Durchschnitt. Mit diesem Antrag können der Plastikmüll eingedämmt und umweltfreundliche Verpackungen gefördert werden.
Verwandte Artikel
Bewerbung Teilnahme am Projekt „Straßen neu entdecken“
Sehr geehrter Dr. Holzbach, bitte nehmen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am 10. Februar 2025. Die Stadtverordnetenversammlung beschließt: „Die Stadt Usingen bewirbt sich um die Teilnahme am…
Weiterlesen »
Anträge zum Haushalt 2025
Die GRÜNEN Anträge zum Haushalt 2025, gestellt in der HFA-Sitzung finden Sie: hier.
Weiterlesen »
Bericht Wirtschaftsförderung
Sehr geehrter Herr Dr. Holzbach, bitte nehmen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am 7. Oktober 2024. Die Stadtverordnetenversammlung beschließt: Die Verwaltung der Stadt Usingen stellt die Ergebnisse…
Weiterlesen »