Ellen Enslin: Jugendbeirat

Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren!

Mit unserem Antrag wollen wir die Partizipation für Kinder und Jugendliche in Usingen stärken!

Sie sollen an Entscheidungen beteiligt werden, die sie betreffen.
In Kommunen können sie so direkt und konkret ihr Lebensumfeld mitgestalten.

Mit der Einrichtung eines Jugendbeirates wollen wir Kindern und Jugendlichen diese Möglichkeit einräumen, denn viele kommunalpolitische Entscheidungen betreffen eben auch Kinder und Jugendliche.

Das ist keine Frage der Kassenlage, sondern des politischen Willens.

In etlichen Kommunalparlamenten sind schon Jugendbeiräte installiert. Auch in Bad Homburg und Friedrichsdorf sind gute Erfahrung mit dieser Beteiligung von Kindern und Jugendlichen gemacht worden.

Nun hat uns die Koalition vorgeworfen, hier das Kind mit dem Bade auszuschütten. „Stülpt den Jugendlichen doch nicht einfach diesen Beirat über, sondern fragt erst einmal, was sie wollen,“ so die Argumente. Es gäbe doch so viele Beteiligungsmöglichkeiten, die erst einmal abgeprüft werden sollten.

Natürlich muss es vorher Gespräche mit den Jugendlichen geben und deren Wünsche müssen berücksichtigt werden. Das schließt unser Antrag aber gar nicht aus, sondern gehört zum Prozess, der von der Verwaltung eingeleitet werden sollte, um später einen Vorschlag für den Jugendbeirat zu unterbreiten. 

Der Vorschlag der Koalition nimmt sich unseren Antrag und macht daraus einen Prüfantrag: die Form einer Jugendvertretung zu prüfen.

Das ist der wesentliche Unterschied zum Koalitionsantrag:

Wir sind davon überzeugt, mit einem Jugendbeirat eine sinnvolle Maßnahme zur besseren Partizipation und Beteiligung im politischen Prozess für Kinder und Jugendliche zu haben.

Jugendliche sind interessiert an Politik und wollen diese auch in die Pflicht nehmen.

Wir sind optimistisch, dass sich Jugendliche in die Politik einmischen wollen. Dass sich Jugendliche einmischen wollen, zeigt doch gerade die Klage zweier Jugendlicher, die für ein kommunales Wahlrecht ab 16 in Hessen streiten.

Oder letztes Jahr: Im Juli 2020 beteiligten sich Friydays for Furture an einer Demonstration mit dem Rad durch die Usinger Innenstadt für die Verkehrswende.

Springen Sie über Ihren Schatten und geben Sie dem Jugendbeirat eine Chance.

Verwandte Artikel