Susanne Weinreich: Baugebiet Merzhausen

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren, Die Bürger von Merzhausen hatten angeregt, dass in ihrem Stadtteil Grundstücke für die Merzhäuser Familien geplant werden. Dies wird mit diesem Bebauungsplan umgesetzt.

Wir begrüßen das neue Baugebiet in Merzhausen. Wir begrüßen außerdem besonders, dass verschiedene Punkte mit aufgenommen wurden, die wir Grünen jahrelang gefordert haben, wie zum Beispiel das Verbot von Schottergärten, Begrenzung der Außenbeleuchtung auf maximal 3000 K, Nutzung von Brauchwasser und Zisternen. Idealerweise hätte hier noch als zusätzlicher Punkt die PHotovoltaik aufgenommen werden können. Angesichts der momentanen Situation werden die zukünftigen Bewohner aber bestimmt dies in ihrer privaten Planung bedenken.

Wir, die Grünen, möchten hier noch einmal auf das Thema Wasser hinweisen. Bei unseren letzten geplanten Baugebieten wurden wir, die Stadt Usingen, regelmäßig gerügt, dass wir das Thema Wasser für die vielen Neubürger nicht ausreichend im Blick haben und wir vermuten, dass uns das hier wieder auf die Füße fallen wird.

Um das hier noch einmal klar zu stellen. Wir haben in der Vergangenheit Baugebiete nicht abgelehnt, weil wir der Meinung waren, dass es genügend Häuser und Wohnungen gibt. Sondern wir sind der Meinung, dass wenn wir heute bauen, nicht die Grundlagen des Bauens von gestern gelten sollten, sondern zukunftsweisend gebaut werden sollte. Wir sind für energiesparende Bauweise, mit der Notwendigkeit, wenig heizen zu müssen. Photovoltaik, um möglichst autark zu sein. Leider haben wir hier mit unseren Einschätzungen Recht behalten. Außerdem: Wenn uns von übergeordneten Ämtern gesagt wird, dass es nicht ausreichend Wasser gibt oder ein Verkehrskonzept erstellt werden soll, dann sind wir der Meinung dass wir ein Baugebiet wie z.B. Hattsteiner Allee durchaus ablehnen können, wenn die Stadt keine adäquate Antwort geben möchte. Wenn Sie mir richtig zugehört haben, dann werden Sie gehört haben, dass ich damals sagte, dass das Baugebiet Hattsteiner Allee sehr grün und sehr gelungen ist und dass ich die Vorteile aufgezählt habe, wir aber aus Gründen Wasser und Verkehr nicht zustimmen können. Das als kleine Abhandlung von damals. Nun zurück nach Merzhausen.

Als problematisch empfinden wir die momentan geplante Zuwegung zum neuen Baugebiet. Natürlich hätte man eine bessere Straßenführung schaffen können, wenn noch mehr Grundstückseigentümer mitgemacht hätten. Die Straßen sind zumindest so angelegt, dass man weitere Zuwegungen schaffen kann. Wir möchten alle Betroffene noch einmal darauf hinweisen, dass man als Bürger seine Bedenken und Hinweise bei der Stadtverwaltung vorbringen kann und die Stadtverwaltung dies im Zuge der Planung und Umsetzung abwägen muss.

Wir haben in unserer Fraktion intensiv über dieses Baugebiet diskutiert. Alles in allem stimmen wir der Vorlage zu.