Sehr geehrter Herr Dr. Holzbach,
bitte nehmen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am 7. Oktober 2024.
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt:
Die Verwaltung der Stadt Usingen stellt die Ergebnisse ihrer bisherigen Arbeit der Stadtentwicklung im Bereich der Wirtschaftsförderung für die Jahre 2019 bis 2023 in einem Bericht im Fachausschuss vor. Der Bericht soll mindestens folgende Aspekte enthalten:
- Entwicklung und Aussicht des Usinger Einzelhandels
- Entwicklung und Aussicht der Gastronomie und des Tourismus
- Entwicklung Zu- und Abmeldungen der Gewerbetriebe und der Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze in Usingen für 2019 bis 2023 in absoluten Zahlen.
- Kenntnisse über mögliche Gründe, warum es zu Unternehmensschließungen oder Abwanderungen gekommen ist.
- Welche weiteren bisher noch nicht umgesetzten Förderungen des Usinger Gewerbes sind sofort umsetzbar, wie zum Beispiel ein Branchenverzeichnis auf der städtischen Website.
Begründung: Der Rechnungsprüfungsbericht zum Haushalt 2021 stellte zum Produkt Wirtschaftsförderung einen massiven Rückgang der Arbeitsplätze in Usingen fest. Mit den Informationen aus dem Bericht und der Einschätzung zur Entwicklung können wertwolle Hinweise gewonnen werden, um den Wirtschaftsstandort Usingen zu stärken.
Verwandte Artikel
Bericht zur Umsetzung Konzept „Standortmarketing und aktive Ansiedlungspolitik 2006 – 2008“ und Entwicklung Gewerbebiet Südtangente
Sehr geehrter Herr Dr. Holzbach, bitte nehmen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am 7. Oktober 2024. Die Stadtverordnetenversammlung beschließt: „Die Verwaltung der Stadt Usingen berichtet im ersten…
Weiterlesen »
ISEK-Projekte März 2019 Anpassung Zeitplan und Kosten
Sehr geehrter Dr. Holzbach, bitte nehmen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Stadtverordnetenversammlung am 7. Oktober 2024. Die Stadtverordnetenversammlung beschließt: „Der Magistrat legt einen Bericht über die Entwicklung der…
Weiterlesen »
Antrag StaVo 22.04.2024, Grundsatzbeschluss städtische Immobilienverkäufe
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt: Bei städtischen Immobilienverkäufen sind folgende Aspekte zu berücksichtigen: Das Revisionsamt des Hochtaunuskreises wird in den HFA eingeladen, um zu beraten, welche Aspekte bei städtischen Immobilienverkäufen beachtet werden…
Weiterlesen »