Herr Vorsitzender, meine Damen und Herren!
Das Thema „Baumschutzsatzung“ wurde immer wieder diskutiert. Vor nicht all zu langer Zeit ja auch im Ortsbeirat!
Im Gegensatz zur CDU könnten wir auf eine Prüfung verzichten, denn wir sehen mit einer Baumschutzsatzung zusätzlichen Schutz für wertvolle Bäume.
Viele Kommunen haben eine solche Satzung, z. B. auch Bad Homburg!
Gerade alte Bäume steigern die Lebensqualität in den Innenstädten. Sie sind wertvolle Schattenspender und CO2-Speicher.
Erinnern Sie sich noch an den Platz vor der Hugenottenkirche. Früher hatten wir dort eine innerstädtische grünfläche mit Bäumen. Die wurde gegen eine große Betonwüste eingetauscht.
Das heißt, auch wir als Stadt müssen uns Gedanken machen, wie erhalten wir das Grün in der Stadt, aber auch wie bekommen wir mehr Grün in die Stadt, auf die wichtigen Plätze!
Dach- und Fassadenbegrünung, Baumpflanzungen oder Grünräume eignen sich besonders, um vor Überwärmung in der Stadt zu schützen.
Die große Frage wird sein, wie können die prognostizierten stadtklimatischen und wasserhaushalts Veränderungen durch den Klimawandel mit der der hohen Nachfrage nach Wohnungen in eine Stadtentwicklung zusammen gebracht werden.
Um auch diese Aspekte mit zu berücksichtigen, haben wir den Änderungsantrag eingebracht. Hier sollen mögliche Förderprogramme abgefragt werden, die Kommunen bei ihren Klimaanpassungsstrategien unterstützen.
Vielen Dank
Verwandte Artikel
Grüne Fraktion, Usingen
Susanne Weinreich: Lichtleitlinie
Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren, ich freue mich, dass die Koalition heute einen Antrag in diese Stadtverordnetenversammlung einbringt, der sich mit einem Thema beschäftigt, das uns Grünen…
Weiterlesen »
Rüdiger Maas
Ellen Enslin: natürlicher Klimaschutz
Herr Stadtverordnetenvorsteher, der Prüfantrag der Spielplatzstrategie „Qualität vor Quantität “ hat einiges in Usingen in Bewegung gebracht. Spielplätze oder Parkanlagen wegen angeblicher schlechter „Auslastung“ einfach als Baugrundstück zu verkaufen, sollte…
Weiterlesen »
Ellen Enslin
Ellen Enslin: Sichere Schulwege
Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren! Die aktive und sichere Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf den Schulwegen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Gerade Schulwege spielen in der Mobilitätsentwicklung von Kindern…
Weiterlesen »