Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren,
Ich möchte nur kurz ein paar Fakten aufzählen:
Großflächiger Lebensmitteleinzelhandel in Usingen: Rewe, Edeka, 2x Penny, Aldi, Lidl
In Wehrheim: Rewe, Edeka
In Neu-Anspach: Rewe, Edeka, Penny, Aldi, Lidl, Nahkauf
14 Geschäfte in nächster Umgebung! Lidl hat laut bestehenden Bebauungsplan die Möglichkeit 1200 m² Verkaufsflächefläche zu nutzen und möchte auf 1500 m² aufstocken. Wir freuen uns, dass es Lidl hier in Usingen gut gefällt und sie offensichtlich gute Geschäfte machen. Wir sehen aber aus den eben genannten Gründen des Überangebots die Notwendigkeit einer Vergrößerung nicht. Wir befürchten weitere Auswirkungen mit lebensmittelfernen Sortimente auf die Geschäfte der Innenstadt. Deswegen werden wir heute ablehnen. Einen positiven Lichtblick sehen wir aber: die fußläufige Verbindung zwischen Lidl und Edeka begrüßen wir ausdrücklich.
Verwandte Artikel
Ellen Enslin: Ausgaben nach § 100 HGO
Das war schon eine interessante Diskussion im HFA. Unisono kritisierte die Opposition, dass fast eine Million an über- und außerplanmäßigen Ausgaben locker beschlossen werden sollte! Da lohnt es sich zu…
Weiterlesen »
Ellen Enslin: Ankauf „Altes Forsthaus“
Im HFA sind wir mit der Forderung nach einer öffentlichen Diskussion bei der Mehrheit nicht durchgekommen. Es wurden zwar keine Argumente für die nichtöffentliche Behandlung vorgetragen, aber mit 3 zu…
Weiterlesen »
Ellen Enslin: B-Plan „AM Weiher“ Merzhausen
2024 war das heißeste Jahr seit Beginn der Temperatur-aufzeichnungen. Um das 1,5 Grad-Ziel der Klimaerwärmung zu erreichen, müssen die Klimaschutzbemühungen verstärkt werden. Sonst steuern wir auf 2,7 Grad zu! Dazu…
Weiterlesen »