Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren,
Ich möchte nur kurz ein paar Fakten aufzählen:
Großflächiger Lebensmitteleinzelhandel in Usingen: Rewe, Edeka, 2x Penny, Aldi, Lidl
In Wehrheim: Rewe, Edeka
In Neu-Anspach: Rewe, Edeka, Penny, Aldi, Lidl, Nahkauf
14 Geschäfte in nächster Umgebung! Lidl hat laut bestehenden Bebauungsplan die Möglichkeit 1200 m² Verkaufsflächefläche zu nutzen und möchte auf 1500 m² aufstocken. Wir freuen uns, dass es Lidl hier in Usingen gut gefällt und sie offensichtlich gute Geschäfte machen. Wir sehen aber aus den eben genannten Gründen des Überangebots die Notwendigkeit einer Vergrößerung nicht. Wir befürchten weitere Auswirkungen mit lebensmittelfernen Sortimente auf die Geschäfte der Innenstadt. Deswegen werden wir heute ablehnen. Einen positiven Lichtblick sehen wir aber: die fußläufige Verbindung zwischen Lidl und Edeka begrüßen wir ausdrücklich.
Verwandte Artikel
Grüne Fraktion, Usingen
Susanne Weinreich: Lichtleitlinie
Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren, ich freue mich, dass die Koalition heute einen Antrag in diese Stadtverordnetenversammlung einbringt, der sich mit einem Thema beschäftigt, das uns Grünen…
Weiterlesen »
Rüdiger Maas
Ellen Enslin: natürlicher Klimaschutz
Herr Stadtverordnetenvorsteher, der Prüfantrag der Spielplatzstrategie „Qualität vor Quantität “ hat einiges in Usingen in Bewegung gebracht. Spielplätze oder Parkanlagen wegen angeblicher schlechter „Auslastung“ einfach als Baugrundstück zu verkaufen, sollte…
Weiterlesen »
Ellen Enslin
Ellen Enslin: Sichere Schulwege
Herr Stadtverordnetenvorsteher, meine Damen und Herren! Die aktive und sichere Mobilität von Kindern und Jugendlichen auf den Schulwegen sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Gerade Schulwege spielen in der Mobilitätsentwicklung von Kindern…
Weiterlesen »