Grüne Fraktion freut sich – Tempo-30 auch in Bahnhofstraße und Gewerbegebiet Riedwiese!

Immer wieder hat sich die grüne Fraktion für mehr Sicherheit durch Tempo-30 in der Innenstadt eingesetzt und dazu Anträge eingebracht, u. a. im April 2019. In der Antwort der Stadtverwaltung hieß es jedoch noch im letzten Jahr: „Aktiver Handlungsbedarf besteht aus Sicht der Straßenbehörde derzeit nicht.“ Fraktionsprecherin Ellen Enslin aber gibt zu bedenken: „Schon das Bundesumweltamt fordert Tempo-30 in der Stadt. In der vorgestellten Lärm-Karte für die Innenstadt waren weder die Bahnhofstraße noch das Gewerbegebiet Riedwiese mit Stockheimer Weg als Tempo-30-Bereich eingezeichnet“.

Bei der Untersuchung des Lärms in der Usinger Innenstadt im Rahmen des Lärmaktionsplan in Hessen wurde festgestellt, dass es auf vielen Straßen zu laut ist. Für die Zitzergasse, Ober- und Untergasse, Kreuzgasse und Wilhelmjstraße wurde aus Lärmschutzgründen Tempo-30 angeordnet. Um aber nicht einen Flickenteppich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten in der Stadt zu haben, haben die Grünen einen weiteren Antrag eingebracht, der in der letzten Stadtverordnetenversammlung behandelt wurde. Für mehr Verkehrssicherheit und Lärmschutz sollte Tempo-30 für das Gewerbegebiet Riedwiese (Stockheimer Weg) und die Bahnhofstraße geprüft werden.

Die Prüfung Tempo-30 fiel positiv aus und im Bericht der Stadtverwaltung (XI/98-2021) ist zu lesen: „Der Verkehrszeichenplan befindet sich derzeit in Erstellung. Nach Erstellung und finaler Abstimmung mit den zu beteiligen Behörden wird die Geschwindigkeitsreduzierung umgesetzt (die Maßnahme sollte bis Herbst 2021 umgesetzt sein).“

Auch wenn der Bürgermeister bei diesem Antrag behauptete, dass die Verwaltung ja schon längst dieses Thema bearbeitet hat, für Susanne Weinreich, Grünes Ausschussmitglied, ist das nicht nachvollziehbar: „In der Tempo-30-Karte für die Innenstadt vom letzten Jahr waren weder die Bahnhofstraße noch das Gewerbegebiet Riedwiese mit Stockheimer Weg als Tempo-30 Bereich eingezeichnet. Da haben wir wohl den richtigen Anstoß gegeben.“

Die Grüne Fraktion freut sich besonders über diese Ausweisung, denn im Schüler*innen-radroutenplaner sind die Straße im Gewerbegebiet Riedwiese und der Stockheimer Weg als Radroute zur Helmut-Schmidt-Schule ausgewiesen.

Verwandte Artikel