Wir waren schon überrascht, wie viele Schilder und in welcher Ausstattung diese installiert werden sollen, als das neue Orientierungs- und Leitsystem System präsentiert wurde.
Für den Schlossgarten und CWS-Areal: 12 Wegweiser, 4 Übersichtspläne und 3 Info-Tafeln. Insgesamt 19 Schilder. Dazu kommen noch die Schilder über die gesamte Innenstadt verteilt, für die Ortseingänge und Gewerbegebiete.
- 44 Wegweiser
- 7 Übersichtspläne
- 3 Info-Tafeln
- 4 Ortseingänge
- 2 Gewerbetafeln
So werden für das Orientierungs- und Leitsystem, sprich Schilder, insgesamt 58 exklusive Schilder für knapp 340.000 € veranschlagt. Da wollen wir uns an der Landeshauptstadt Mainz orientieren.
Auch wenn wir hier teilweise Fördergelder erhalten, sollte sich kein Automatismus ergeben. Und es sollte mehr Wahlmöglichkeiten als bei der Farbwahl zwischen grau und blau geben, sondern auch in welcher Preisklasse wollen wir uns die Schilder leisten.
Wir sind der Meinung, es sind zu viele Schilder, und die sind auch zu teuer!
Ablehnung.
Verwandte Artikel
Ellen Enslin: Bericht Rechnungsprüfungsamt 2022
Herr Stadtverordnetenvorsteher, liebe Kollegen und Kolleginnen, sehr geehrte Gäste! Heute liegt uns der Rechnungsprüfungsbericht für das Haushaltsjahr 2022 vor. Zwar gibt es einen uneingeschränkten Bestätigungsvermerk für den Jahresabschluss und die…
Weiterlesen »
Manfred Sielemann: Spielplatzstrategie
Der Titel der Vorlage zur Spielplatzstrategie „Qualität vor Quantität“ ist aus unserer Sicht nicht gerechtfertigt, weil der Aspekt „Qualität“ nicht ausreichend betrachtet wird oder auch gar nicht vorkommt. So werden…
Weiterlesen »
Ellen Enslin: Wirtschaftsförderung
Herr Stadtverordnetenvorsteher, liebe Kollegen und Kolleginnen, sehr geehrte Gäste! Mit großer Sorge sehen wir in der Innenstadt einen erhöhten Leerstand und die Einzelhandelslandschaft ist ausgedünnt. Als Mittelzentrum reicht es nicht…
Weiterlesen »