Manfred Sielemann: Rede zum SPD-Antrag-Konzept für die Jugendarbeit in Usingen

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, meine sehr geehrten Damen und Herren!

  1. Jugendarbeit ist wichtig.
    Wir wollen, dass die Usinger Jugendlichen neben einer guten Schulbildung auch von einem guten Freizeitangebot profitieren. Sie sollen Anregungen bekommen, sich kreativ, konstruktiv und kommunikativ entfalten zu können. Sie sollen Spaß haben und auch chillen können.
    Warum ist uns das wichtig?
    Vordergründig wollen wir, dass sich die Jugendlichen sinnvoll beschäftigen, dass sie Alternativen zu Bildschirmen und Displays kennen und nutzen.
    Wir wollen aber insbesondere, dass sich die Jugendlichen wohl fühlen, dass sie sich mit Usingen verbunden fühlen, um dann auch später gerne hierher zurückzukommen oder hierbleiben, alleine oder mit ihrer Familie.
    Wir wollen, dass das Bekenntnis zu Usingens Zukunft keine leere Worthülse bleibt.
  2. Gerade weil uns eine gute Jugendarbeit so wichtig ist, brauchen wir ein mit der Jugendpflege abgestimmtes Konzept.
    Wir wollen festlegen, was wir erreichen wollen. Welche Ziele wir uns setzen. Wie sollen die vorhandenen Ressourcen am besten eingesetzt werden? Welchen Einfluss soll/will die Politik darauf nehmen?
  3. Wir wollen bei der Erarbeitung eines Konzeptes auch die Erfahrungen der Vergangenheit berücksichtigen.
    Welche Programme/Maßnahmen wurden angeboten? Was war gelungen? Was könnte verbessert werden? Was wurde nicht angenommen oder lief nicht erfolgreich? Was waren die Gründe dafür?

Wir sind überzeugt, dass wir der Jugendarbeit in Usingen mit einem durchdachten Konzept, das wir regelmäßigen Reviews unterziehen, gute Dienste leisten werden.

Verwandte Artikel