Rüdiger Maas: SPD-Antrag Lichtleitlinie

Sehr geehrter Herr Stadtverordnetenvorsteher Liese, geschätzte Stadtverordnete,

Wir B90/Die Grünen begrüßen den Antrag der SPD zur Erarbeitung und Verabschiedung einer Lichtleitlinie in und für Usingen und die Ortsteile. Greift dieser Antrag doch die Grünen Anträge zu Insektenfreundlichen Gärten und zu den Pflegevorschriften für das Stadtgrün aus einem anderen Blickwinkel auf. Es geht um Artenvielfalt, Schutz der Natur, kurz: um die Bewahrung der Schöpfung. Energieeinsparung ist dann noch ein weiterer positiver Effekt.

Wir Grüne befürworten den Antrag der SPD und wünschen uns informative und zielführende Diskussionen in den von der SPD vorgeschlagenen Ausschüssen WULF und VBS.

Die SPD bittet den Magistrat, eine Infobroschüre des hessischen Umweltministeriums zu besorgen. Mir scheint eine Bereitstellung erst mit den Einladungen zu den Sitzungen zu spät zu sein, für dieses komplexe Thema.

Für einen ersten schnellen Überblick ist der Flyer „Nachhaltige Außenbeleuchtung“ hilfreich, für die weitergehende Beratung in den Ausschüssen sind einige Dokumente hilfreich:

• Broschüre zur nachhaltigen Außenbeleuchtung – Informationen und Empfehlungen für Industrie und Gewerbe (Herausgeber: Umweltministerium Hessen)
  • Planungshilfe Beleuchtung an Arbeitsstätten, Parkplätzen und Werbeanlagen
  • Planungshilfe – Umweltverträgliche Außenbeleuchtung am Haus und im Garten
  • Planungshilfe – Beleuchtung an öffentlichen Straßen, Wegen und Parkplätzen
  • Planungshilfe – Außenbeleuchtung an Sportstätten (alle vom Biosphärenreservat Rhön)

Und selbstverständlich die von der SPD genannten Lichtleitlinien von Fulda und Pellworm und viele weitere Informationen, z. B. lichtverschmutzung.de, das Bundesumweltministerium und, wer neugierig ist, wie deutsche Verwaltungsgerichte in den vergangenen 30 Jahren entschieden: www.bsrm.de/verwaltungsrecht/lichtverschmutzung -durch-strassenlaternen.